opti_01.jpg

Jörg´s Modellwerft

Modellbau mit Leidenschaft 

opti_01.jpg


Über mich



girl.jpg
Geboren wurde ich im März des Jahres 1967 in Witzenhausen. Dieses kleine verschlafene Städtchen liegt im Norden von Hessen, in unmittelbarer Nähe zu Niedersachsen und Thüringen. Nach 10 Jahrem im schwäbischen Exil, lebe ich nun in der wunderschönen alten Hansestadt Lübeck, in der Nähe der Ostsee und bin seit 2016 verheiratet.

Nach dem Studium der Elektrotechnik hat es mich auf einigen Umwegen zu meiner Tätigkeit als Verkehrsingenieur geführt, d.h. ich beschäftige mich mit Lichtsignal- anlagen - im Volksmund auch Ampeln genannt - Verkehrsschildern und anderen Dingen zur Regelung des Straßenverkehrs. Das ist eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, die mir trotz vieler Widrigkeiten noch immer Spaß bereitet.

Mit dem Modellbau habe ich im zarten Alter von 8 Jahren begonnen. Meine ersten Modelle waren zunächst Plastikbausätze von Flugzeugen, Autos und Schiffen. Gebaut wurde alles was mir unter die Finger kam. Mit 14 habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld den Bausatz der Vegesack gekauft, für 43,20 DM! Mein erstes ferngesteuertes Modellboot. Später kam die Adolph Bermpohl hinzu und im Laufe der Jahre entstanden etliche Modelle.

Eine große Leidenschaft wurde dann das Modellsegeln. Mein erstes Segelboot war ein Eigenbau auf dem Rumpf einer Collie von Graupner. Erst sehr viel später baute ich die Saphir und in 2013 fand die Jungfernfahrt meiner Optimist statt. Mein absolutes Traumschiff mit dem ich schon viele Stunden in Lübeck an der Wakenitz verbracht habe.

Der Schiffsmodellbau ist für mich die ideale Beschäftigung um vom Job abzuschalten, sei es nun beim Bau eines Modells oder bei entspannenden Stunden an einem See.